Sportfeste des SSV Lübbenau

Jedes Jahr Ende Juni feiert der SSV sein Vereinsfest. Welches in den vergangenen Jahren immer im Spreewaldstadion stattfand.  Im Jahr 2010 wurde erstmalig auf dem Gelände der Judo-Turnhalle das Event organisiert. Der Charakter dieses Festes hat sich im Laufe der Jahre verändert. Wo vorher der sportliche Vergleich von Fußball und Handball im Vordergrund stand, wurde mehr in Richtung aller Vereinsmitglieder agiert.
So konnten sich Groß & Klein an zehn verschiedenen Stationen in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit messen. Dies kam sehr gut bei den anwesenden Gästen und Vereinsmitgliedern an. Die rege Anteilnahme wird wohl auch an den Arten der Disziplinen gelegen haben, denn z. B. Kirschkern-Weit-Spucken, Stiefel-Weit-Wurf, Bierglas-Ziel-Schieben und Angel-Zielwurf gehörten dazu.
Mit Kaffee, Kuchen, Steaks und Bratwürstchen bis zu Getränken verschiedenster Art wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Besten ihrer Altersgruppen wurden am Abend mit viel Beifall und Applaus, sowie Prämien belohnt, bevor es dann zum Gaudi-Blinden-Fußballturnier, unter „Flutlicht“ und menschlicher Bande kam. Musikalische Begleitung rundete während des ganzen Festes die Aktivitäten und den abendlichen Tanz ab.
Rundum gesagt, war es ein gelungener Tag mit viel Sport, Spaß und Gaudi.
In den vergangenen Jahren richtete man das Sportfest wieder auf dem Sportplatz aus, in gewohnter Manier, mit Fußball, Volleyball, Kinder-Spiel-Möglichkeiten, Gastronomie und Disco-Musik.

Traditionelle Vereins-Weihnachtsfeier

Wie beim Vereinsfest, so auch zu Weihnachten, veranstaltet der SSV für seine Mitglieder und deren Angehörigen eine kleine Feier, um das zurückliegende Jahr gemeinsam abzuschließen und auszuwerten. Nach der obligatorischen Eröffnungsrede durch den Vorstand und der Auswertung des bis dahin zurückgelegten sportlichen Werdeganges der einzelnen Sektionen in der laufenden Saison und im Ganzen gesehen, wird dann offiziell das Buffet eröffnet. Was in gewohnter Weise sehr üppig, vielfältig und schmackhaft ist. Begleitet von weihnachtlicher Musik wird dann geschlemmt. Nach der Kalorienzunahme wird dann dafür gesorgt, diese auch gleich wieder loswerden zu können, indem die Musik zum Tanze auffordert. Wenn die ersten Tanzrunden vollbracht wurden, wird das von schon Vielen erwartete und beliebte Quiz gestartet, in dem das Wissen über Sport, regionale und überregionale Ereignisse, bis hin zur Tier- und Pflanzenkunde geprüft wird. Während der Auswertung der Ergebnisse kann wieder getanzt werden und weitere gesellige Spiele und Einlagen tragen zur Belustigung der Beteiligten bei. Dann kommt es zur, von den meisten mit Spannung erwarteten Auswertung und Siegerehrung des Wissenstestes, auch Neudeutsch „Quiz“ genannt. Dort sieht man dann bei Vielen, die berühmten AHA? -und ACHSO? -oder STIMMTJA! -Effekte ins Gesicht geschrieben. Die Besten bekommen dann ein Präsent und auch aktive oder passive Mitglieder, die sich besonders in diesem Jahr um das Vereinsleben und den Sport bemüht und ausgezeichnet haben, erhalten einen Dank und eine kleine Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Der Abend klingt dann bei Musik & Tanz so langsam aus.

Text: Uwe Kammerer