Entstehung des Spreewälder Sportverein

Der SSV Lübbenau wurde am 25. Januar 1995 gegründet.

Er entstand aus der Abspaltung des Großteils der Fußballmannschaft des Lübbenauer Vereins ESV Lok Lübbenau. Die Fußballer der 1. Männermannschaft waren mit der Vereinsführung in verschiedenen Fragen uneinig geworden und sahen nur einen Ausweg mit der Gründung eines eigenen Vereins:

Laut Protokoll der Gründungsversammlung waren die 15 Gründungsmitglieder:

Michael Vogel, Rene Denecke, Bernd Müller, Mike Wittwer, Maik Lehniger, Gerd Waurenschk,

Daniel Knöfel, Thomas Schneider, Guido Ruhnow, Karl-Heinz Hänisch, Hans-Jürgen Pusch,

Rudolf Wiencek, Thomas Starick, Marco Wobith, Dietmar Hänisch

Die Gründungsversammlung erläuterte die Schritte zur Vereinsgründung: Satzung, Geschäftsordnung, Finanzordnung und Beitragsordnung wurden besprochen.

Die Satzung wurde einstimmig beschlossen, damit war die Grundlage für die erste Mitgliederversammlung gelegt. Als Vorstand wurde von der Versammlung Bernd Müller (Vorsitzender), Guido Ruhnow (Stellvertreter), Thomas Schneider (Kassierer), Gerd Waurenschk (stellv. Kassierer) und Thomas Lehmann (Zeugwart) gewählt.

Als Anschrift des Vereins galt bis heute:

Spreewälder Sportverein

Kleine Gasse 3

03222 Lübbenau

1. Mitgliederversammlung – zum 19.2.1995 einberufen

An diesem Tag versammelten sich 29 „erste“ Mitglieder, Michael Vogel führte das Protokoll und Bernd Müller leitete die Versammlung.

Die Konstituierung wurde beschlossen, die Satzung, der erste Vorstand, Organisatorisches wie Beitragsordnung und alles andere, was zu beschließen war, um den Verein beim Vereinsgericht Cottbus anzumelden.

Die Anwesenden trugen sich in eine Liste ein und erklärten sich von diesem Tag an zu Mitgliedern des Vereins.

Außer den oben genannten Gründungsmitgliedern waren es Mitglieder, die später aktiv den Verein mitbestimmten wie:

Hans-Jürgen Dittmann, Peter Manigk, Guido Hennig, Peter Mlodozeniak, Jürgen Altmann,

Peter Eichhorst, Andreas Graf, Jürgen Schmidtchen, Uwe Dieckhoff, Frank Jonneck, Guido Lerch, Mathias Rauch und Andreas Bork.

Viele Neider gaben dem SSV nur wenige Jahre, weniger als 5, meinten manche, aber inzwischen hat der Verein über 25 Jahre Vereinsgeschichte geschrieben, das sind schon mehr als 5 mal 5 Jahre, die der SSV existiert.

Sportarten, die der SSV anbietet, sind immer mal dazu gekommen oder auch wieder aufgelöst worden.

Von Fußball, Handball, Volleyball, Frauen-Fitness, X-Girls-Tanzgruppe, Badminton, Shotokan-Karate sind zurzeit sportliche Aktivitäten für alle Altersgruppen in den Abteilungen

Fußball, Badminton, Shotokan-Karate und Volleyball möglich.

Stand: 10/2023